Generalversammlung 2023

06. März 2023

Meggen. Die tiefschneidenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie seien als Chor gut überstanden, der normaler Probenbetrieb sei wieder aufgenommen und mit 79 Sängern sei die Chorgröße fast konstant geblieben: Das stellte Vorsitzende Maria Arns währender der Jahreshauptversammlung des Kirchenchores Meggen fest.

Nach dem erfolgreichen Start ins 100-Jährige mit dem Neujahrskonzert hat der Kirchenchor St. Bartholomäus nun weitere Highlights im Blick (siehe Infokasten).

Nach dem Blick nach vorne standen während der Jahreshauptversammlung Wahlen an. Die 2.Vorsitzende Rita Link stellte sich nochmal für ein Jahr zur Wahl und wurde in ihrem Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden ebenso die 2. Kassiererin Andrea Alfes, die 2. Schriftführerin Lena Hoppe und die Beisitzerinnen Annette Michelis und Anita Büngener.

Für die Beisitzerin Lidia Gatke kam Kathrin Ledig neu in den Vorstand. Für die ausscheidende Kassenprüferin Kathrin Ledig wurde Mario Wurm neu gewählt.
Ehrungen

Des Weiteren wurden zahlreiche Sänger für ihre Mitgliedschaft im Kirchenchor Meggen geehrt:

60 Jahre: Marlies Kramer;
    55 Jahre: Christa Hennrichs, Rita Link, Georg Prevorcic;
    40 Jahre: Claudia Altmann;
    30 Jahre: Marion Hagemann, Katharina Müller, Christel Sondermann;
    25 Jahre: Anita Büngener;
    20 Jahre: Joachim Baust, Carola Kaiser-Lahme, Andrea Muders, Hildegard Vogel;
    15 Jahre: Nadine Müller, Nadja Riffelmann, Jutta Schäfer, Martina Vogd, Beate Wintersohle;
    10 Jahre: Marianne Mertens, Veronika Vielhaber, Gerd Peter Zapp;
    5 Jahre: Dagmar Leermann.
    Für fünfjährige Vorstandsarbeit als Notenwartin wurde Martina Lux geehrt.

Seit 1998 ist Harald Jüngst Chorleiter des Kirchenchores in Meggen. Er kam damals als Vertretung für den erkrankten Chorleiter Prof. Dr. Gerhard Schulte. Harald Jüngst zeigte sich tief berührt durch die Worte und Gesten zu seinem 25-jährigen Jubiläum. Er bedankte sich beim gesamten Chor für den Zusammenhalt, die Gemeinschaft und die Leistungsfähigkeit, mit der die Sänger die großen Projekte meistern und durch die der Chor sich auszeichnet.

Ein weiteres große Jubiläum konnte gefeiert werden: Pastor Ludger Wollweber ist seit 25 Jahren Präses des Meggener Kirchenchores. Harald Jüngst und Maria Arns dankten ihm für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit und anerkennende Begleitung all die Jahre hindurch.
Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Kommers & Galakonzert am Samstag, 22. April, ab 19 Uhr in der Meggener Schützenhalle mit dem Ruhrkohle-Chor, Deutschlands größten bergmännischen Chor, und der Ruhrkohle-Big Band, die mit ihren 17 Musikern den Sound u.a. von Frank Sinatra, Glenn Miller, Cole Porter und Hugo Strasser interpretieren wird. Moderiert wird der Abend von Anja Geuecke alias Hettwich vom Himmelsberg. Vorverkaufsstart ist am Freitag, 10. März; Karten gibt es in der Buchhandlung Hamm und im WieWoWatt… in Altenhundem, in den Apotheken in Meggen und Maumke, bei allen Chormitgliedern oder online unter www.kirchenchor-meggen.de
    Bartholomäus-Pfarrfest: Zum Patronatsfest in Meggen am 27. August erklingt im Festhochamt das RoQuiem von Paul Barker. Hier wird der Kirchenchor von E-Gitarre, Schlagzeug und E-Piano begleitet. Danach findet rund um die Kirche und im Pfarrheim das Bartholomäus-Pfarrfest statt.
    Chor aus Krakau zu Gast: Vierter Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist das Weihnachtskonzert am 10. Dezember in der Pfarrkirche St. Agatha in Altenhundem. Bei diesem deutsch-polnischen Gemeinschaftsprojekt mit der Kantorei Sankt Barbara aus Krakau führt der Kirchenchor Meggen als Hauptwerk das beeindruckende moderne Chorwerk „Magnificat“ von John Rutter auf.