Kommers und Galakonzert am 22.04.2023


Pressestimmen

Westfalenpost, 24.04.2023
Westfalenpost, 24.04.2023

Text: Meinolf Lüttecke, Westfalenpost

 

Meggen Zum Kommers- und Galakonzert hatte am Samstagabend anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Kirchenchor St. Bartholomäus in die Schützenhalle eingeladen. Ohne zu übertreiben, erlebten die rund 300 Besucher einen Abend der Superlative, gestaltet von rund 200 Mitwirkenden.

Dass ein Kirchenchor mit 70 eigenen Sängerinnen und Sängern auftritt, das dürfte es im Erzbistum Paderborn sicherlich nur ganz selten geben. Kabarettistin Hettwich vom Himmelsberg war für die Moderation des Abends verpflichtet worden. Mit viel Witz führte sie im besten Festgewand durchs Programm. „Die Leute haben ein Nachholbedürfnis“, so die Kabarettistin aus Attendorn und die, die zuhause auf dem Sofa sitzen bleiben, haben „Sofalitis“. Mit solchen Sprüchen wurden die Lachmuskeln des Publikums immer wieder mal angestrengt.

 Mit dem Eröffnungslied „Klänge der Freude“ und zwei weiteren Beiträgen machte Chorleiter Harald Jüngst – der seit 25 Jahren die Fäden in der Hand hält – deutlich, dass hier ein Ausnahme-Kirchenchor mit einem super Klangvolumen auf der Bühne steht, der auch nach 100 Jahren mit gekonntem und herzerfrischendem Gesang auftritt. „Der Jubelchor hat die Corona-Pandemie unbeschadet überstanden und blickt erwartungsvoll und voller Zuversicht in die Zukunft“, so die 1. Vorsitzende Maria Arns in ihrer Begrüßung. Der Schirmherr an diesem Abend, Bürgermeister Tobias Puspas, wurde als erster Ehrengast begrüßt. Außerdem konnte Maria Arns, die stellvertretende Landrätin Sandra Ohm, Pfarrer und Präses Ludger Wollenweber, den Diözesan-Präses der Kirchenchöre im Südsauerland, Monsignore Bernhard Schröder, und den Dekanatskirchenmusiker Dr. Jürgen Seufert willkommen heißen.

Bürgermeister Puspas lobte in seiner Festansprache den 100-jährigen Jubilar als herausragenden Kulturträger der Stadt Lennestadt: „Der Kirchenchor St. Bartholomäus Meggen legt großen Wert auf die Durchführung von Konzerten der besonderen Art. Dazu eine Musikauswahl, die überaus gekonnt die richtige Mischung klassischer aber eben auch zeitlich populärer Konzertliteratur darstellt. Vielleicht ist auch das das Erfolgsrezept für eine tolle 100-jährige Geschichte.“ Dann folgte der Aufritt des größten bergmännischen Chores Deutschlands. Das ist der Ruhrkohle-Chor Essen, der seit 14 Jahren auch unter der Leitung von Harald Jüngst, der im Hauptberuf Musiklehrer am Gymnasium Maria Königin ist, steht. Imposant schlängelten sich die Sänger, die teilweise noch ehemalige Bergleute sind, in ihrer Tracht von hinten, durch die Reihen der Besucher zur Bühne. Der Ruhrkohle-Chor pflegt besonders bergmännisches Liedgut. Das ist sein Markenzeichen. 70 Sänger waren nach Meggen gekommen, aber insgesamt 100 Sänger gehören zu diesem musikalischen Botschafter des deutschen Bergbaus. Der Auftritt in Meggen passte in besonderer Weise, denn Meggen ist ein ehemals selbstständiges Bergmannsdorf.

Zum Vortrag kam zunächst bergmännisches Liedgut, stimmgewaltig durch die Sängerschar aus Essen vorgetragen. Dann folgten die „Welt der Oper“ und auch „Populäres“ hatten die Vertreter des Ruhrgebiets als Liedbeiträge mitgebracht. Dabei kam dann auch das Mädchen-Vokalquartett der Akademie für Gesang NRW zum Einsatz. Für alle Zuhörer ein Ohrenschmaus der besonderen Art, der mit anerkennendem Beifall bedacht wurde.

Im weiteren Programm gab die Big-Band des Ruhrkohl-Orchesters Essen – unter der Leitung von Gerd Dammann – Beiträge aus dem Bereich Swing und Sing zum Besten. Den Part des Gesangs übernahm Ute Eisenhut (Sopran), die auch Vizechorleiterin des Ruhrkohle-Chors ist. Zum Schluss sangen alle Beteiligten und die Besucher die sieben Strophen des Steigerlieds.

Download
Unsere kleine Festschrift zum Kommersabend
Kirchenchor Meggen 2023
Festschrift.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.9 MB

KOMMERS & GALAKONZERT am 22. APRIL 2023 ab 19:00 UHR


100 JAHRE KIRCHENCHOR ST. BARTHOLOMÄUS MEGGEN

 

Freuen sie sich mit uns auf den nächsten Höhepunkt im Jubiläumsjahr. Den Kommersabend mit Galakonzert im April.

 

Folgende Mitwirkende können Sie in der Schützenhalle erleben:


Kirchenchor St. Bartholomäus Meggen
Ruhrkohle-Chor
Ruhrkohle Big Band, Leitung: Gerd Dammann
Mädchen-Ensemble der Akademie für Gesang NRW
Moderation: Anja Geuecke, alias Hettwich vom Himmelsberg
Musikalische Leitung: Harald Jüngst

 

Der Vorverkauf für dieses Konzert läuft!
Sie erhalten die Karten in

- der Barbara-Apotheke in Meggen

- der Agatha-Apotheke in Maumke

- bei Bücher Hamm in Altenhundem

- im WieWoWatt in Altenhundem

- bei allen Sängern und

- können Sie hier online kaufen.

Feiert mit uns! Die älteste und schönste Sprache der Welt ist die Musik.

Die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores St. Bartholomäus in Lennestadt-Meggen sprechen sie fließend.
Musik mitten aus dem Herzen des Ruhrgebiets zum 100-jährigen Jubiläum in Meggen.
Der Kirchenchor Meggen lädt ein! Begrüßen Sie mit uns den größten bergmännischen Chor Deutschlands: Den Ruhrkohle-Chor, sowie die Ruhrkohle-Big Band und das Mädchen-Vokalensemble der Akademie für Gesang NRW. Es moderiert Hettwich vom Himmelsberg.


100 Jahre ist der Kirchenchor Meggen jetzt alt und hat dabei eine eindrucksvolle Entwicklung genommen.
Vom Jungfrauenverein zu einem der größten gemischten Chöre in der Region. Das soll jetzt mit einem Kommers und Galakonzert gefeiert werden am Samstag, den 22. April in der Schützenhalle in Meggen.
Eingeladen haben wir dazu den Ruhrkohle-Chor und die Ruhrkohle-Big Band aus Herten, sowie das Mädchen-Vocalensemble der Akademie für Gesang NRW aus Dortmund.  Beginn des Konzertes ist 19.00 Uhr, Einlass ab 18.15 Uhr.

Festlich eröffnen wird den Abend der Kirchenchor St. Bartholomäus. Zum Gratulieren kommt dann der größte bergmännische Chor Deutschlands auf die Bühne: der Ruhrkohle-Chor. Hier dürfen die Bergmannslieder nicht fehlen, doch der große Männerchor hat für diesen besonderen Abend ein umfangreiches Repertoire mitgebracht; bekannte Melodien aus Oper und Musical, ebenso wie Hits aus dem Pop- und Rockbereich. Vom “Steigerlied” bis “You´ll never walk alone” wird der Ruhrkohle-Chor, unter der Leitung von Harald Jüngst, unterhaltsam den ersten Teil des Abends gestalten. Ein weiterer Höhepunkt an diesem Abend ist der Auftritt des Mädchen-Vocalensembles der Akademie für Gesang NRW. Die Mädchen wurden 2022 Deutscher Meister und Sonderpreisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Oldenburg mit der höchstmöglichen Punktzahl in ihrer Altersklasse. Die jungen Solistinnen werden mit eigenen Musikvorträgen und gemeinsam mit dem Ruhrkohle-Chor auftreten.  
Mit Ihrem Programm voller Rhythmus möchten die 17 Musiker der Ruhrkohle-Big Band mit ihrer stimmgewaltigen Sängerin Ute Eisenhut im zweiten Teil des Abends die Zuhörer in der Meggener Schützenhalle in Bewegung bringen, erst im Konzert und danach auf der Tanzfläche. Diese Big Band in der klassischen Besetzung mit Rhythmusgruppe, fünf Trompeten, vier Posaunen und einem kompletten Saxophonsatz (bestehend aus zwei Alt‐, zwei Tenor‐ und einem Barytonsaxophon) pflegt neben dem Sound der Swing‐ und Jazz-Ära der Vierziger- und Fünfzigerjahre über moderne Jazz‐, Funk‐ und Latin‐Kompositionen bis hin zu neueren Werken eines Roger Cicero auch die klassische Ballroom‐Musik im Stil eines Max Greger oder eines Hugo Strasser.
Man darf sich auf einen beschwingten Abend voller guter Musik freuen. Das Ganze wird unterhaltsam moderiert von Anja Geuecke, alias Hettwich vom Himmelsberg.
Die Mitglieder des Kirchenchores Meggen laden nach dem Konzert noch zum Feiern ein. Für kühle Getränke und einen leckeren Imbiss ist gesorgt.
Eintrittskarten zum Preis von 12,- Euro (8,- Euro Schüler und Studenten) gibt es in der Buchhandlung Hamm und im WieWoWatt … in Altenhundem, den Apotheken in Meggen und Maumke, bei allen Chormitgliedern sowie online unter www.kirchenchor-meggen.de


Foto: Akademie für Gesang NRW e.V.
Foto: Akademie für Gesang NRW e.V.

Das Vokalquartett der Akademie für Gesang NRW

Lena Superson (Sopran), Janis Galijasevic (Sopran), Ley-vannah Amani Monthé (Alt), Resy Schöpper (Alt)

Lena, Janis, Amani und Resy singen seit dem Grundschulalter und haben sich im Konzertchor, einem Kinderchor der Akademie für Gesang NRW in Dortmund, kennengelernt. Ende 2021 beschlossen sie mit Ihrer Gesangslehrerin Narae Davutović ihre stimmlichen Anlagen im Rahmen eines Vokalquartetts weiterzuentwickeln. Neben den erfolgreichen Wertungen bei Jugend musiziert in Leverkusen, Mönchengladbach und beim Bundeswettbewerb in Oldenburg (mit Sonderpreis) konnte das Quartett weitere Auftrittserfahrungen in folgenden Häusern sammeln. Kölner Philharmonie, Konzerthaus Dortmunder, Konzerthaus Bochum, Landtag NRW, Festspielhaus Recklinghausen gemeinsam mit dem Ruhrkohle-Chor, Theater Marl, mehrere Konzerthäuser in Südkorea auf der Konzertreise im Oktober 2022. Neben den solistischen Erfolgen konnten die Jugendlichen mit dem Konzertchor der Akademie für Gesang NRW, in dem sie immer noch regelmäßig singen, erste Preise beim NRW Landeschorwettbewerb mit der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Hannover im Juni 2023, sowie bei Jungend singt 2022 in Bochum gewinnen.

 

 


Ankündigungen in der Presse