Zelter-Plakette für den Kirchenchor Meggen

Hohe Auszeichnung für Meggener Kirchenchor

Verleihung der Zelter Plakette in Castrop-Rauxel

Kirchenchor Meggen ein Chor mit Tradition und Zukunft

Zum Festakt zur Verleihung der Zelter- und Pro Musica Plaketten ist am letzten Sonntag eine 22-köpfige Abordnung des Kirchenchores St. Bartholomäus Meggen nach Castrop- Rauxel gereist, um die Auszeichnung in Empfang zu nehmen. Bereits im letzten Dezember erhielt der Meggener Chor die Nachricht vom BMCO (Bundesmusikverband), dass der Empfehlungsausschuss dem Antrag des Chores gefolgt sei und entschieden hat, dem Bundespräsidenten den Kirchenchor Meggen für die Verleihung der Zelter-Plakette zu empfehlen. Voraussetzung für die Verleihung ist, dass der Chor oder die Musikvereinigung über einen Zeitraum von mindestens 100 Jahren erfolgreiche musikalische Arbeit nachweisen kann. Für die Meggener hatte Rita Link, 2. Vorsitzende, akribisch alle für den Antrag benötigten Unterlagen und Nachweise über Wochen zusammengetragen. Ein eindrucksvoller Bericht wurde dann in dreifacher Ausführung an die zuständigen Verbände und zum BMCO geschickt. Wie sich herausstellte eine überzeugende Arbeit.

Am Sonntag nun nahmen Maria Arns, Rita Link und Günter Hennrichs vom Kirchenchorvorstand die Zelter-Plakette und die Verleihungsurkunde mit der Unterschrift des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier auf der Bühne der Stadthalle in Castrop-Rauxel in Empfang. Insgesamt bekamen in NRW in diesem Jahr 6 Chöre und 8 Musikvereine die Zelter- bzw. Pro Musica Plakette verliehen, darunter mit dem Gesangverein „Cäcilia“ Arpe 1923 e.V. und der Sauerlandkapelle Bracht-Wormbach insgesamt drei Vereine aus dem Sauerland. Die anwesenden Chöre und Musikvereine erlebten einen gut organisierten und unterhaltsamen Festakt, umrahmt von der beeindruckenden Musik vom „Ersten Kölner Akkordeon Orchester 1935“ und dem Kölner Chor „Die Erben“. Veranstaltet wurde der Festakt mit anschließendem Empfang und Buffett, vom Landesmusikrat NRW, in diesem Jahr ausgerichtet durch den Deutschen Harmonika-Verband Landesverband NRW e.V. Jetzt gilt es für die Meggener Sängerinnen und Sänger einen geeigneten Platz für die Plakette zu finden.